„Ich habe gemordet“ schreibt der Untertitel, während die in das Blut eines geldigen Bordellsaunabesuchers getünchte Rezeptionistin in einer Kehre der Bergstraße heftig in das Telefon atmet. Sie ist eine aus der Flut der Frauen aus einfachen Verhältnissen im Sexgeschäft für die Reichen, die diesen Film bevölkern.
Am Anfang steht allerdings eine fulminante Eröffnung aus Racheglüsten und einer jeden Menge Zitate aus dem chinesischen martial arts, die sich hier korrupte Bürgermeister, Kohlefabrikbesitzer und ihre Buchhalter, Pferdefolterer vorknüpfen. Das ganze in einem wilden Osten aus ländlichen Landschaften, die unter dem Beton der modernen Riesenprojekte und dem Kohlestaub des ökologischen Raubbaus ihre uralten kulturellen Verknüpfungen verlieren.
Erraten, ich war schon wieder auf den Chinafilmtagen. A Touch of Sin. Irgendwie anders als sein beinahe-Homonym A Touch of Zen. Die intertextuelle Poetik der Ausstellung der Tradition ist auch hier stark, aber eben unter Kohlestaub und dem Gezitter der Baumaschinen stark lädiert, verschüttet, von Superreichen betatscht und für ein kurzes Abenteuer gekauft.
Aber das wäre zu einfach um schon wieder hier zu schreiben. Ich hätte da vielmehr so ein paar Fragen, die ich heute Nachmittag um 16 Uhr bei der Gesprächsstunde aus terminlichen Gründen nicht stellen kann.
Ist die neue Generation anders? Wenn sich die jungen Menschen – ausgebeutet, schlecht verliebt und von den Eltern unter Druck gesetzt – in den Selbstmord stürzen, ist das dann so, wie wenn ein Herr mittleren Alters zur Selbstjustiz greift? Ein anderer zum Mörder und Banditen wird? Und wieso ist es so, dass dieser Film in der jüngeren Generation nicht nur Transsexualität andeutet, sondern vor allem diese Abkehr vom blutspritzenden Morden? Gewalt gegen sich selbst anstatt Gewalt gegen die Ausbeuter und korrupten Beamten.
Gellt aus dem Freitod des jungen Arbeiters der gleiche Schrei gegen die Ungerechtigkeit wie aus dem kurzen Leben eines Rächers? Und wie gehen wir weiter in die Gewaltlosigkeit?
Ich bräuchte dann mal ein paar Antworten.